Featured image for “Wohnen im Alter – gemeinsam statt einsam”
01. Dezember 2023 / Bauen und Wohnen

Wohnen im Alter – gemeinsam statt einsam

Die Frage der Lebensqualität ist gerade für ältere Menschen eng mit der Frage nach dem Wohnen im Alter verbunden, denn Wohnungen und Wohnumfeld werden für Ältere immer umfassender zum …

Featured image for “Dr. Martin Roll und Maik Blötz: „Wir sind wie eine kleine Stadt“”
01. Dezember 2023 / Im Gespräch

Dr. Martin Roll und Maik Blötz: „Wir sind wie eine kleine Stadt“

Seit dem 1. Januar 2023 fungieren Dr. Martin Roll und Maik Blötz als Geschäftsführer am Flughafen Hannover mit über 10.000 Beschäftigten. Sie beerben damit Dr. Hille, der sich nach …

Featured image for “Energien, die zusammenfließen”
01. Dezember 2023 / Kultur

Energien, die zusammenfließen

Ein Atelier- und Studiobesuch bei Anne Nissen (Künstlerin) und Steffen König (Filmemacher) Beim Betreten des Ateliers von Anne Nissen an der Schörlingstraße fällt der Blick als erstes auf ein …

Featured image for “Prof. Gunnar Spellmeyer: „Die Kreativen brauchen das Heterogene“”
01. Dezember 2023 / Im Gespräch

Prof. Gunnar Spellmeyer: „Die Kreativen brauchen das Heterogene“

Hannolab, innotonic, Nexster, aufhof oder innovercity: der Industriedesigner und Hochschulprofessor Gunnar Spellmeyer ist nicht nur bekannt für seine fantasievollen Projektnamen. Seine Werke stehen in wichtigen Museen, er heimst Designpreise …

Featured image for “„die hinterbuehne“: großes Engagement in kleinem Theater”
10. Mai 2023 / Kultur

„die hinterbuehne“: großes Engagement in kleinem Theater

Die Glasbausteine unter der geschwungenen Bar leuchten abwechselnd in Rot, Grün, Gelb und Blau – erster Eindruck beim Eintritt in „die hinterbuehne“ an der Hildesheimer Straße. „Vieles ist aus …

Featured image for “Waldbaden und Wildkräuter: Unterwegs im Herzen Hannovers”
10. Mai 2023 / Aktuell

Waldbaden und Wildkräuter: Unterwegs im Herzen Hannovers

Es regnet. Und es ist kalt. Auf dem Platz vor dem Zoo Hannover ist an diesem Samstagmorgen noch nicht viel los. Das Wetter ist auch nicht besonders einladend. Ich …

Featured image for “Im Gespräch mit Volker Hahn, Landvolk Hannover”
10. Mai 2023 / Im Gespräch

Im Gespräch mit Volker Hahn, Landvolk Hannover

Das Landvolk Hannover vertritt mehr als 90 Prozent der Landwirte und der Eigentümer landwirtschaftlicher Flächen in der Region und der Stadt Hannover. Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des Landvolks …

Featured image for “Lebenswerk: Albert Fischer”
16. Januar 2023 / Wirtschaft

Lebenswerk: Albert Fischer

Unsere neue Reihe „Lebenswerk“ eröffnet mit dem Bauunternehmer Albert Fischer aus Elze. Jüngst wurde Albert Fischer mit der Premium Ehrenplakette des bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreises, dem „Großen Preis des Mittelstandes“, …

Featured image for “Robotik in Hannover zum Anfassen”
13. Januar 2023 / Digitalisierung

Robotik in Hannover zum Anfassen

Keine Berührungsängste beim Thema Robotik, das gilt in der Robotics City in Hannover. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Region gedeiht ein Bildungscluster in der Nordstadt, das alle Alters- und …

Featured image for “Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany”
12. Januar 2023 / Kultur

Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany

Globale sowie regionale Politik und „Geschichte“ haben Auswirkungen auf individuelle Schicksale – mal mehr, mal weniger. Dass dies insbesondere für die Zeit des Nationalsozialismus gilt, ist hinlänglich bekannt. Bedingt …

Archiv