Themen

Hannovers Straßenbäume und der Klimawandel

Featured image for “Hannovers Straßenbäume und der Klimawandel”
02. August 2021
Erstlingswerk
Bäume speichern CO2 und können Jahrhunderte alt werden – wenn nicht der Klimawandel wäre. Er erschwert ihnen das Leben zunehmend und lässt ihr stabiles Image wanken. Böden sind flächig versiegelt, es mangelt an Wasser und Wetterextreme befeuern den Prozess. Wie geht es dabei Hannovers Straßenbäumen? „Wir müssen uns mit dem Klimawandel beschäftigen. Denn er ist schon da und wird noch …

Eine Reise ohne Wiederkehr – 6 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal

Featured image for “Eine Reise ohne Wiederkehr – 6 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal”
31. Juli 2021
Erstlingswerk
Nina S. aus Lehrte verabschiedet sich mit Tränen in den Augen von ihrer Familie und übertritt aufgeregt die Schwelle zu ihrem gebuchten Zugabteil. Sie begibt sich auf ihre Reise nach Nepal. Niemals hätte Natalie gedacht, dass sie ihre große Schwester zum letzten Mal sieht. April 2015. Nina macht sich nach ihrem FSJ in einem Flüchtlingsheim auf ihre vierwöchige Reise, um in …

Intelligente Gartentechnik – Teil 2

Featured image for “Intelligente Gartentechnik  – Teil 2”
30. Juli 2021
Digitalisierung
SICHERHEIT Beleuchtung Mit gezielter Beleuchtung lässt sich Atmosphäre schaffen und der Garten gekonnt in Szene setzen. Wird die Beleuchtung in ein Smart-Home-System integriert, geht sie zu einer vorher festgelegten Zeit oder bei Dämmerung ganz automatisch an. Alternativ kann die Beleuchtung per App von überall aus aktiviert werden. Sinnvoll ist außerdem der Einsatz von Bewegungsmeldern im Eingangsbereich und auf den Zugangswegen, …

Intelligente Gartentechnik – Teil 1

Featured image for “Intelligente Gartentechnik – Teil 1”
29. Juli 2021
Digitalisierung
„Bodensensor an Wasserpumpe: Hier ist es ziemlich trocken. Schalte dich ein und bewässere.“ – „Wetterstation an Wasserpumpe: Ich habe gehört, du sollst bewässern. Es soll morgen sehr heiß werden. Bewässere mindestens 10 Minuten.“ – „Zentrale an Rasenmähroboter: Die Pumpe geht gleich an – es wird nass. Fahr ohne Umwege in deine Garage.“ Während normalerweise menschliche Hände Schalter an Geräten ein- …

Tauben in Hannover – Friedenssymbol, das wenig Frieden erfährt

Featured image for “Tauben in Hannover – Friedenssymbol, das wenig Frieden erfährt”
28. Juli 2021
Erstlingswerk
Tauben stehen für Liebe, Treue und Frieden. Doch begegnen wir ihnen im Stadtalltag, ist die Sorge um eine durch Taubenkot verschmutzte Fassade oftmals größer als romantische Metaphern. Das Netzwerk Tauben-Rettung Hannover unterstützt die umstrittenen Vögel. Es ist elf Uhr morgens in Hannover Linden. Vereinzelt passieren Menschen mit Fahrrädern und Einkaufstüten den Küchengarten. Eine Gruppe fällt ins Auge. Zwei Frauen umrundet …

Gleichstellung: Mehr Frauen in Führungspositionen

Featured image for “Gleichstellung: Mehr Frauen in Führungspositionen”
27. Juli 2021
Wirtschaft
Um den Frauenanteil in Führungspositionen in der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst deutlich zu erhöhen, wurde das Führungspositionen-Gesetz geschaffen. Nun hat der Gesetzgeber eine Ergänzung auf den Weg gebracht, um die bestehenden Regelungen zu erweitern und zu verbessern. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist ein Verfassungsgebot, das im Grundgesetz verankert ist. Die tatsächliche Durchsetzung dieser Gleichberechtigung zu fördern, ist …

Ausziehen statt Umziehen: WG-Suche in Hannover

Featured image for “Ausziehen statt Umziehen: WG-Suche in Hannover”
26. Juli 2021
Erstlingswerk
Studierende in Wohnungsnot: In Hannover suchen Tausende eine bezahlbare Bleibe. Doch Anbieter nutzen die Wohnungsknappheit bei der WG-Suche aus. So muss sich jeder, der dringend Wohnraum sucht, vieles gefallen lassen. Anstatt einer WG-Zusage erhielt Sara* bloß eine Einladung zu einem Date. „Nach der WG-Besichtigung bekam ich eine Absage für das Zimmer, doch für ein Treffen wäre ich genug gewesen“, erzählt …

Urlaub in der Region Hannover – für kleines Geld

Featured image for “Urlaub in der Region Hannover – für kleines Geld”
23. Juli 2021
Erstlingswerk
Große Trips kommen während der Corona-Pandemie für viele nicht in Frage. Es muss nah sein, aber dennoch das Gefühl von einem kleinen Urlaub vermitteln. Der Irenensee, der Naturpark Steinhuder Meer und das Wandererlebnis in Barsinghausen laden zum Urlaub in der Region Hannover ein und bieten den perfekten Ausgleich zum Alltag.  Irenensee in Uetze – Familienspaß garantiert  Der See liegt im …

mediengut – ein Ladengeschäft als neues Büro

Featured image for “mediengut – ein Ladengeschäft als neues Büro”
22. Juli 2021
Bauen und Wohnen
Ein kleines ehemaliges Ladengeschäft hinter einer roten Backsteinfassade – hier sind seit Anfang des Jahres die neuen Geschäftsräume der radius/30 Redaktion und der Agentur mediengut. Einige Monate ist es her, als Lars Schwarzer, Geschäftsführer der Agentur mediengut und Herausgeber von radius/30, eine Entdeckung machte, die eine große Veränderung nach sich zog: Auf seinem Heimweg sah er durch Zufall in einem …

Verlosung: auf der Kulturroute rund um Hannover

Featured image for “Verlosung: auf der Kulturroute rund um Hannover”
21. Juli 2021
Aktuell
Was verbindet die Herrenhäuser Gärten, das Schloss Celle und das Faguswerk in Alfeld mit dem Kloster Loccum, dem Spargelmuseum Nienburg und dem Bad Gandersheimer Dom? Die rund 800 Kilometer lange Kulturroute – ein Radfernweg, der zu längeren oder kürzeren Touren durch Hannover und das Land drum herum einlädt. Einen guten Anlass zum Radeln bieten die Veranstaltungen, die während der Fahrradsaison entlang …

Archiv