Themen

Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit

Featured image for “Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit”
08. Februar 2022
Wirtschaft
Pro Jahr zahlt die Agentur für Arbeit 4 Mio. Euro an Gründungszuschüssen aus und ermöglicht damit eine „Startfinanzierung“ für eine Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus. radius/30 sprach mit Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover, über Voraussetzungen und Optionen des Gründungszuschusses. radius/30: Frau Döpke, wer kann bei der Agentur für Arbeit einen Gründungszuschuss beantragen? Heike Döpke: Jede …

Start-up-Region: Seelzer Biergarten Hochsaison

Featured image for “Start-up-Region: Seelzer Biergarten Hochsaison”
06. Februar 2022
Wirtschaft
Hannover gilt als „Leuchtturm“ der niedersächsischen Start-up-Cities mit einer hohen Gründungsaktivität. Eine Analyse des Handelsregisters zeigt, dass im Jahr 2020 43 Unternehmen in der Region Hannover neu gegründet wurden. Als Hochschulstandort bietet Hannover besonderes Gründungspotenzial. Doch auch sonst hat die Region Hannover für Gründerinnen und Gründer viel zu bieten: Wettbewerbe, Gründercamps, Beteiligungskapital, Seed-Accelerator-Programme … radius/30 hat sich vier Start-ups aus …

Start-ups aus Hannover: Working Moms Hannover

Featured image for “Start-ups aus Hannover: Working Moms Hannover”
05. Februar 2022
Wirtschaft
Wettbewerbe, Gründercamps, Beteiligungskapital, Seed-Accelerator-Programme … Hannover gilt als „Leuchtturm“ der niedersächsischen Start-up-Cities.

Start-up-City Hannover: SIMITY – digitales Azubi-Berichtsheft

Featured image for “Start-up-City Hannover: SIMITY – digitales Azubi-Berichtsheft”
04. Februar 2022
Wirtschaft
Die Region Hannover hat für Gründerinnen und Gründer viel zu bieten: Wettbewerbe, Gründercamps, Beteiligungskapital …

Start-ups aus Hannover: florada – Blumen und Deko

Featured image for “Start-ups aus Hannover: florada – Blumen und Deko”
03. Februar 2022
Wirtschaft
Laut Niedersachsen Startup Monitor ist die Zahl der Startup-Gründungen in Niedersachsen 2020 trotz Krise gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent gestiegen. Hannover gilt als „Leuchtturm“ der niedersächsischen Start-up-Cities mit einer hohen Gründungsaktivität. Eine Analyse des Handelsregisters zeigt, dass im Jahr 2020 43 Unternehmen in der Region Hannover neu gegründet wurden. Als Hochschulstandort bietet Hannover besonderes Gründungspotenzial. Doch auch sonst hat …

Grün gründen: Bereit für grüne Mode?

Featured image for “Grün gründen: Bereit für grüne Mode?”
27. Januar 2022
Wirtschaft
Nachhaltige Labels mit neuen Ideen gibt es in der Region Hannover so einige. Aber sind Kund:innen bereit für grüne Mode? Laut dem „Slow Fashion Monitor 2021“, einer Umfrage unter knapp 1.500 Menschen in Deutschland, besitzen gerade einmal acht Prozent der Verbraucher:innen mehrere nachhaltige Kleidungsstücke. Mehr als drei Viertel der Befragten sind nachhaltiger Mode zwar wohlwollend gegenüber eingestellt – handeln aber …

Grün gründen: Das kommt in die Mode!

Featured image for “Grün gründen: Das kommt in die Mode!”
26. Januar 2022
Wirtschaft
Laut dem „Green Startup Monitor 2020“ sind rund ein Fünftel der Startups in Deutschland nachhaltig. Diese „grünen Startups“ sind jünger als zehn Jahre und sehr innovativ, definiert der Bundesverband Deutscher Start-ups. Außerdem haben sie ein geplantes Mitarbeiter- und Umsatzwachstum – und leisten einen Beitrag zu „den ökologischen Zielen der Green Economy“. Etwa 6.000 Start-ups würden hierzulande mit ihren Produkten oder …

Grün gründen: Nachhaltige Mode in Hannover

Featured image for “Grün gründen: Nachhaltige Mode in Hannover”
25. Januar 2022
Wirtschaft
Fast Fashion schadet Umwelt und Arbeiter:innen. Doch in der Region gibt es Startups mit neuen Ideen, wie Mode nachhaltiger funktionieren kann – ganz ohne vollgestopfte Kleiderschränke, aber mit viel Abwechslung. Worauf es den Gründer:innen ankommt und was Martina Glomb, Professorin für Modedesign an der Hochschule Hannover, nachhaltigen Mode-Startups rät: ein Bummel durch die grüne Gründerszene in und um Hannover. Das …

5 Stimmen aus dem Einzelhandel – Teil 5: Minzblatt

Featured image for “5 Stimmen aus dem Einzelhandel – Teil 5: Minzblatt”
15. Oktober 2021
Wirtschaft
Eine spannende und herausfordernde Zeit – das waren die Lockdowns für Sarah Röder von Minzblatt, Catering und Kochschule.

5 Stimmen aus dem Einzelhandel – Teil 4: Autohaus Kahle

Featured image for “5 Stimmen aus dem Einzelhandel – Teil 4: Autohaus Kahle”
14. Oktober 2021
Wirtschaft
Für Karl-Heinz Kahle, Geschäftsführer der gleichnamigen Autohäuser, bedeutete der Lockdown eine große Existenzangst.

Archiv