Themen

Intelligente Gartentechnik – Teil 2

Featured image for “Intelligente Gartentechnik  – Teil 2”
30. Juli 2021
Digitalisierung
SICHERHEIT Beleuchtung Mit gezielter Beleuchtung lässt sich Atmosphäre schaffen und der Garten gekonnt in Szene setzen. Wird die Beleuchtung in ein Smart-Home-System integriert, geht sie zu einer vorher festgelegten Zeit oder bei Dämmerung ganz automatisch an. Alternativ kann die Beleuchtung per App von überall aus aktiviert werden. Sinnvoll ist außerdem der Einsatz von Bewegungsmeldern im Eingangsbereich und auf den Zugangswegen, …

Intelligente Gartentechnik – Teil 1

Featured image for “Intelligente Gartentechnik – Teil 1”
29. Juli 2021
Digitalisierung
„Bodensensor an Wasserpumpe: Hier ist es ziemlich trocken. Schalte dich ein und bewässere.“ – „Wetterstation an Wasserpumpe: Ich habe gehört, du sollst bewässern. Es soll morgen sehr heiß werden. Bewässere mindestens 10 Minuten.“ – „Zentrale an Rasenmähroboter: Die Pumpe geht gleich an – es wird nass. Fahr ohne Umwege in deine Garage.“ Während normalerweise menschliche Hände Schalter an Geräten ein- …

Hannover NordOst: neue Online-Plattform

Featured image for “Hannover NordOst: neue Online-Plattform”
02. März 2021
Digitalisierung
Stadtteile wirtschaftlich, kulturell und sozial „lebendig“ machen – das ist Ziel des neuen Onlineportals Hannover NordOst. Es zeigt die bunten und vielfältigen Angebot aus Handel, Handwerk, Dienstleistung, Kultur oder Nachbarschaftshilfe. Das neue Portal soll die Wettbewerbsfähigkeit aller Anbieter stärken. Nur vier Monate hat es gedauert. In diesem kurzen Zeitraum konnten bereits über 600 Anbieter aus dem Nordosten Hannovers mit ihren …

Digitalisierung und Handwerk – Erfolg trotz Corona

Featured image for “Digitalisierung und Handwerk – Erfolg trotz Corona”
28. August 2020
Digitalisierung
Erfolgsgeschichten in Zeiten von Corona? Headlines wie diese findet man zurzeit ausgesprochen selten. Das Jahr 2020 ist wohl für den Großteil der Deutschen nicht nur ein wirtschaftliches Desaster. Große Konzerne müssen für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden oder Stellen drastisch abbauen. Die Arbeitslosenquote schießt, wie in vielen anderen europäischen Ländern, in die Höhe. Und trotzdem gibt es sie noch, die Unternehmen, …

Hey, Mercedes – Digitalisierung im Fahrzeug

Featured image for “Hey, Mercedes – Digitalisierung im Fahrzeug”
14. August 2020
Digitalisierung
Digitalisierung macht auch vor der Automobilbranche nicht Halt. Selbst einparken, autonom fahren und untereinander kommunizieren – was vor einigen Jahrzehnten wie Science Fiction klang, ist heute normaler Alltag: Das Auto wird zunehmend intelligent. Für die Automobilhersteller steht nicht mehr das Fahrzeug und seine Technik im Fokus, sondern der Nutzer und seine Mobilität. Und die geht über das reine Fahren weit …

Archiv