Themen

Bärbel und Hans-Jürgen Wittkopf »Ohne geht es auch nicht«

Featured image for “Bärbel und Hans-Jürgen Wittkopf »Ohne geht es auch nicht«”
07. Oktober 2021
Im Gespräch
Mit einer Uhr, deren Zeiger auf fünf vor zwölf steht, fing alles an. Im Jahr 1995 initiierte das Ehepaar Bärbel und Hans-Jürgen Wittkopf die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute e. V. (GBK). Aus ursprünglich 13 Mitgliedern sind fast 150 geworden. Letztes Jahr feierte die GBK ihr 25-jähriges Jubiläum. Wir trafen das Ehepaar Wittkopf in ihrem Vereinsbüro in der Sutelstraße und erfuhren, dass ein …

Im Gespräch mit dem Freundeskreis Hannover

Featured image for “Im Gespräch mit dem Freundeskreis Hannover”
15. Juli 2021
Im Gespräch
Hannover ist eine schöne Stadt. Hannover lädt zum Entdecken ein. Hannover steht für kulturelle Vielfalt. Um dies auch nach außen hin zu zeigen, ist vor 32 Jahren der Freundeskreis Hannover e. V. gegründet worden – einer der größten Bürgervereine Deutschlands. Wir sprachen mit Geschäftsführerin Katharina Sterzer und dem ersten Vorsitzenden, Matthias Görn, über Lieblingsplätze, Lichterketten und Laudatoren. radius/30: Warum gibt es …

„ICH MÖCHTE EMPOWERED AUS DER KRISE HERAUSGEHEN“

Featured image for “„ICH MÖCHTE EMPOWERED AUS DER KRISE HERAUSGEHEN“”
14. April 2021
Im Gespräch
In unseren Interviews seit dem Anfang der Pandemie-Maßnahmen spielte das Thema Corona bewusst eine Nebenrolle. Nun aber blicken wir auf ein Jahr Corona zurück und baten drei Akteure der Musik- und Veranstaltungsbranche zum virtuellen Roundtable-Gespräch. Thema: Wie seid ihr durch die Zeit gekommen und wie geht es weiter? Am Start: der Konzertveranstalter Dirk Sadlon (Living Concerts), der Netzwerker und Projektleiter …

Im Gespräch mit Pastorin Annette Behnken

Featured image for “Im Gespräch mit Pastorin Annette Behnken”
23. September 2020
Im Gespräch
Als Moderatorin der ARD-Sendereihe „Das Wort zum Sonntag“ sagt die evangelische Pastorin Annette Behnken schon mal, wenn sie politische Entscheidungen „zum Kotzen“ findet. Neben dem „Wort zum Sonntag“ ist Behnken auch als NDR-Moderatorin der Klosterküche und Sprecherin von Morgenandachten im Radio bekannt. Was sie darüber hinaus noch macht und vorhat, verriet sie radius/30 beim Interview im heimischen Wennigsen. radius/30: Wann …

Im Gespräch mit Dr. Andreas und Daniel Sennheiser

Featured image for “Im Gespräch mit Dr. Andreas und Daniel Sennheiser”
03. August 2020
Im Gespräch
Der erste Interviewtermin im März musste aufgrund des Lockdowns verlegt werden. Nun traf radius/30 im Firmensitz in Wennebostel/Wedemark auf die beiden Geschäftsführer von Sennheiser electronic, Dr. Andreas Sennheiser und Daniel Sennheiser – ein Gespräch über 75 Jahre fortwährender Innovation, die Hoffnung in der Krise und warum die Chance groß ist, mit Mitarbeitern eine Musikband zu gründen. radius/30: Ich habe Ihnen …

Im Gespräch mit Belit Onay

Featured image for “Im Gespräch mit Belit Onay”
20. Juli 2020
Im Gespräch
Seit dem 22. November letzten Jahres ist Belit Onay Oberbürgermeister von Hannover. Nach 73 Jahren SPD-Regierung ist mit ihm ein Politiker von Bündnis 90/Die Grünen Oberbürgermeister. radius/30 sprach mit Belit Onay über die Zusammenhänge von Wirtschaft und Ökologie, über die Mobilitätswende und was Basketball mit Gangster-Rap zu tun hat. radius/30: Herr Onay, gab es in den letzten Wochen ein Gespräch, …

Lizbeth Hundefotografie: Jeder Hund ist großartig

Featured image for “Lizbeth Hundefotografie: Jeder Hund ist großartig”
20. Juli 2020
Im Gespräch
„Lizbeth pustet Konfetti in dein Herz“ – das ist das Motto von Lizbeth Hundefotografie aus Neuwied. Hinter dem Namen steckt Hundefotografin Julia Heise, die ihre Leidenschaft, das Fotografieren, zum Beruf gemacht hat und mit viel Liebe zum Detail Hunde und ihre Herrchen und Frauchen ablichtet. Dabei liegen ihr Tierschutzhunde und Hundesenioren besonders am Herzen. Hunde, die nicht mehr lange zu …

Im Gespräch mit Hundefotografin Linda Pfeiffer

Featured image for “Im Gespräch mit Hundefotografin Linda Pfeiffer”
20. Juli 2020
Im Gespräch
Hundefotografin Linda Pfeiffer bietet ehrenamtlich sogenannte Regenbogenshootings in Hannover und Kiel an. Sie fotografiert Hunde, die voraussichtlich nicht mehr lange leben werden, und schafft damit ganz besondere Erinnerungen. radius/30: Was ist für dich das Besondere an Regenbogenshootings? Linda Pfeiffer: Die Emotionen! Es geht bei diesen Shootings nicht mehr um das perfekte Foto, sondern darum, noch einmal Momente und Details festzuhalten. …

Interview: Ninia LaGrande Binias

Featured image for “Interview: Ninia LaGrande Binias”
20. April 2020
Im Gespräch
„Ich mach jetzt mal digital detox“ Es braucht ein langes Interview, um alle Facetten der Ninia „LaGrande“ Binias (*1983) zu erfassen. Sie moderiert vor der Kamera und auf der Bühne verschiedenste Formate, tritt bei Poetry Slams auf und organisiert sie. Sie schreibt Bücher. Und Kolumnen und Glossen für Zeitungen, Print und Onlinemagazine. Sie produziert Podcasts. Und dann ist sie auch …

INTERVIEW: ANDREW MANZE UND MATTHIAS ILKENHANS

Featured image for “INTERVIEW: ANDREW MANZE UND MATTHIAS ILKENHANS”
06. März 2020
Im Gespräch
Ich bin oft nichts anderes als ein Verkehrspolizist Die NDR Radiophilharmonie unter Leitung des britischen Dirigenten Andrew Manze zählt zu den kulturellen Aushängeschildern der UNESCO City of Music Hannover. radius/30 traf Andrew Manze und den Abteilungsleiter der NDR Radiophilharmonie Matthias Ilkenhans im NDR Funkhaus am zweiten Tag der Proben zur neuen Konzertsaison 2019/2020 zum Interview. Dabei erfuhren wir, was Dirigenten …

Archiv