Szene-Check: Lavinia

16. Dezember 2025 / Kultur

Featured image for "Szene-Check: Lavinia"

Lavinia stammt aus Potsdam, für ihre Pop-Karriere aber ist sie nach Hannover gezogen. Auf ihrer zweiten EP begeistert sie mit authentischem Indie-Pop mit deutschen Texten.

Wer es zu etwas bringen will – vor allem in der Pop-Branche – muss nach Berlin ziehen. Soweit ein althergebrachtes Vorurteil. Lavinia ist von Berlin, genauer: Potsdam, nach Hannover gezogen. Um was zu werden in der Pop-Welt. „Das ist schon krass. In Berlin sind die ganzen Labels, die großen Namen der Popmusik wohnen da, aber es gibt keine Uni-Szene wie in Hannover“, sagt die 24-jährige Lavinia.

Und erklärt, warum sie es im Oktober 2023 nach Hannover verschlagen hat. Neben Mannheim ist Hannover mit der HMTMH und ihrem Pop-Musikstudiengang die Top-Adresse in Deutschland für den Pop-Nachwuchs. „Berlin ist ein einziges großes Haifischbecken, in dem du schnell untergehen kannst“, urteilt Lavinia. „Ich bin froh, in Hannover zu sein. Es gibt in allen Größen viele tolle Locations. Man hat viel mehr Chancen sich auszuprobieren. Du kannst auf ein großes musikalisches Netzwerk zugreifen und die Lebensqualität in Hannover ist super.“

Kaum an der Musikhochschule eingeschrieben, stand schon ihre erste Band. „Das ist das Erste, was man im Studium macht, man sucht sich eine Band“. Mittlerweile ist Lavinia mit ihrer vierköpfigen Band in Hannovers Pop-Szene gut angekommen. Zwei EPs hat sie bereits veröffentlicht – nach dem Debüt „Stadtflüstern“ von 2024 ist just der Nachfolger „?“ erschienen.

Wie sie ihre Musik selbst beschreiben würde? Lavinia: „Es ist Indie & Alternative-Rock mit deutschen Texten. Ich bin von den 2010er-Jahren geprägt; von Bands wie Wir sind Helden oder Juli. Sie beschreibt ihr Songwriting als „gefühltes Sezieren“. „Mal zart und intim, mal als akustische Umarmung, dann wieder provokativ, voller Ambivalenz und vor allem brutal ehrlich“, beschreibt ihr Info treffend Lavinias Musik.

Vor allem ist es Musik, die gerade live ihren ganzen Charme entfaltet. Die mit schonungsloser Offenheit und direkter Ansprache einnimmt, aber der schön anzuhören ist, wie durchdacht und ausarrangiert sie (auch Dank des Studiums) ist.

Instagram: @lavinia.musik

Archiv