Featured image for “E-Scooter: Nutzloser Trend oder Mobilität der Zukunft?”
18. August 2021 / Erstlingswerk

E-Scooter: Nutzloser Trend oder Mobilität der Zukunft?

2019 wurde der E-Scooter in die Gesellschaft eingeführt. Das Ziel: Die Verkehrswende vorantreiben und eine umweltfreundliche Alternative zum Auto schaffen. Nach anderthalb Jahren scheint die Begeisterung etwas abgeflaut. Sind …

Featured image for “Hannovers Straßenbäume und der Klimawandel”
02. August 2021 / Erstlingswerk

Hannovers Straßenbäume und der Klimawandel

Bäume speichern CO2 und können Jahrhunderte alt werden – wenn nicht der Klimawandel wäre. Er erschwert ihnen das Leben zunehmend und lässt ihr stabiles Image wanken. Böden sind flächig …

Featured image for “Eine Reise ohne Wiederkehr – 6 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal”
31. Juli 2021 / Erstlingswerk

Eine Reise ohne Wiederkehr – 6 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal

Nina S. aus Lehrte verabschiedet sich mit Tränen in den Augen von ihrer Familie und übertritt aufgeregt die Schwelle zu ihrem gebuchten Zugabteil. Sie begibt sich auf ihre Reise nach …

Featured image for “Tauben in Hannover – Friedenssymbol, das wenig Frieden erfährt”
28. Juli 2021 / Erstlingswerk

Tauben in Hannover – Friedenssymbol, das wenig Frieden erfährt

Tauben stehen für Liebe, Treue und Frieden. Doch begegnen wir ihnen im Stadtalltag, ist die Sorge um eine durch Taubenkot verschmutzte Fassade oftmals größer als romantische Metaphern. Das Netzwerk …

Featured image for “Ausziehen statt Umziehen: WG-Suche in Hannover”
26. Juli 2021 / Erstlingswerk

Ausziehen statt Umziehen: WG-Suche in Hannover

Studierende in Wohnungsnot: In Hannover suchen Tausende eine bezahlbare Bleibe. Doch Anbieter nutzen die Wohnungsknappheit bei der WG-Suche aus. So muss sich jeder, der dringend Wohnraum sucht, vieles gefallen …

Featured image for “Urlaub in der Region Hannover – für kleines Geld”
23. Juli 2021 / Erstlingswerk

Urlaub in der Region Hannover – für kleines Geld

Große Trips kommen während der Corona-Pandemie für viele nicht in Frage. Es muss nah sein, aber dennoch das Gefühl von einem kleinen Urlaub vermitteln. Der Irenensee, der Naturpark Steinhuder …

Featured image for “Kinderhospiz: Lernen, sterbende Kinder zu begleiten”
20. Juli 2021 / Erstlingswerk

Kinderhospiz: Lernen, sterbende Kinder zu begleiten

Ist das Kind tödlich erkrankt, finden sich die Eltern in einem Lebensdrama wieder. Oft können sie die Situation nicht alleine meistern. Hier helfen die Ehrenamtlichen des ambulanten Kinder- und …

Featured image for “Die Angst um den Kleingarten als zweites Zuhause”
19. Juli 2021 / Erstlingswerk

Die Angst um den Kleingarten als zweites Zuhause

„Die Hartgesottenen sind häufig hier, sie brennen für ihren Garten“, so Malte Walkowiak (33), erster Vorsitzender des Kleingärtnervereins „Grüne Aue e. V.“ in Hannover-Kleefeld. Was fasziniert an einem Kleingarten? …

Featured image for “Spotify – Fluch oder Segen?”
16. Juli 2021 / Erstlingswerk

Spotify – Fluch oder Segen?

Spotify – der Streamingdienst bietet eine scheinbar unendliche Auswahl von Musik: über 60 Millionen Songs, Podcasts und Hörbücher. Durch Spotify ist Musik mehr denn je für Menschen in aller …

Featured image for “Werbung in sozialen Medien: Lauschangriff der Handys?”
13. Juli 2021 / Erstlingswerk

Werbung in sozialen Medien: Lauschangriff der Handys?

„Ja, das ist so eine Sache. Es gibt diesbezüglich auf jeden Fall immer wieder Beschwerden von Nutzer:innen“, sagt Kathrin Körber von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Werbung in sozialen Medien, wie Facebook …

Archiv