Featured image for “Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany”
12. Januar 2023 / Kultur

Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany

Globale sowie regionale Politik und „Geschichte“ haben Auswirkungen auf individuelle Schicksale – mal mehr, mal weniger. Dass dies insbesondere für die Zeit des Nationalsozialismus gilt, ist hinlänglich bekannt. Bedingt …

Featured image for “Start des Fotowettbewerbs „Hannover tut gut“”
08. Juli 2022 / Kultur

Start des Fotowettbewerbs „Hannover tut gut“

Radio Hannover startet zusammen mit dem Verein für Fotografie & Kommunikation e. V. einen eigenen Fotowettbewerb. Gesucht werden Bilder, die typisch hannoversche Momente einfangen. Fotos, die zeigen, warum es …

Featured image for “Netzwerke: das Hohelied des menschlichen Miteinanders”
23. September 2021 / Kultur

Netzwerke: das Hohelied des menschlichen Miteinanders

Humanoiden haben sich immer schon zusammengerottet, weil es kalt war, weil die Jagd auf große Tiere erfolgreicher und die Chance auf Fortpflanzung größer war. Es entstanden im Laufe der …

Featured image for “Ottolien: Blut ist dicker als Wasser”
26. August 2021 / Kultur

Ottolien: Blut ist dicker als Wasser

Mit ihrer EP „Zwei Sekunden Pause“ legt das Brüderpaar Ottolien ein starkes Debüt vor. Das Duo zählt zur Speerspitze der jungen hannoverschen Pop-Szene. Wir trafen die beiden im Interview …

Featured image for “U-Bahn-Stationen in Hannover: Begehbare Baukunst”
17. August 2021 / Kultur

U-Bahn-Stationen in Hannover: Begehbare Baukunst

Kunstvoll, modern, klassisch-elegant oder bunt und wild: Jede einzelne der 19 U-Bahn-Stationen in Hannover ist – anders als in vielen anderen Großstädten – ein Unikat. Die Stationen sind Kunstwerke, …

Featured image for “„Aktionswoche Vielfalt“: Kicken für Vielfalt und Respekt”
26. Juni 2021 / Kultur

„Aktionswoche Vielfalt“: Kicken für Vielfalt und Respekt

Fußball spielen basiert auf Fairness und Respekt. Barrieren wie unterschiedliche Sprachen, Kulturen oder Altersklassen werden beim gemeinsamen Spiel schnell überwunden. Damit ist Fußball wie gemacht, um ein Zeichen für …

Featured image for “Schulkunst fördert Kreativität – Pädagogium Bad Sachsa”
17. Juni 2021 / Kultur

Schulkunst fördert Kreativität – Pädagogium Bad Sachsa

Die Welt der Kunst am Pädagogium Bad Sachsa Seit 2017/18 haben Kristine Luise Pfeiffer und Tomas Kerwitz – beide diplomierte Designer – die Lehre im Fach Kunsterziehung am Internatsgymnasium …

Featured image for “Künstler und Corona”
27. Mai 2021 / Kultur

Künstler und Corona

Künstler*innen und Corona – wie ist der Status quo, wie kann es weitergehen? Gedanken von Christoph Maria Michalski.

Featured image for “#kaufthannoverkunst – ein Projekt für Kunstschaffende”
20. Mai 2021 / Kultur

#kaufthannoverkunst – ein Projekt für Kunstschaffende

Neben der knarrenden, hölzernen Scheunentür an der Hauptstraße in Hemmingen steht auf einem Schild: Kathrin Schwarz, Künstlerin. Hinter der Tür öffnet sich ein hoher Raum mit Holzbalken an der …

Featured image for “KATALOQ: Kunst und Politik”
03. November 2020 / Kultur

KATALOQ: Kunst und Politik

„KATALOQ – eine Verbindung des Schönen mit dem Guten, der Kunst mit Politik, der Ohnmacht mit dem Handeln“, so beschreiben die Mitglieder ihre Idee: eine demokratische Online-Galerie für politisch …

Archiv