Featured image for “Warum Gesundheitsschutz im Betrieb wichtig ist”
23. Januar 2022 / Gesundheit

Warum Gesundheitsschutz im Betrieb wichtig ist

Ein Arbeitgeber ist verpflichtet, seine Beschäftigten vor berufsbedingten Krankheiten zu schützen. Er muss stetig für einen hinreichenden Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer sorgen. Beim betrieblichen Gesundheitsschutz geht …

Featured image for “Gesundes Pausenbrot: die Bio-Brotbox”
21. Januar 2022 / Gesundheit

Gesundes Pausenbrot: die Bio-Brotbox

Täglich ein gesundes Frühstück, das die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens-mitteln und einer gesunden Ernährung nahebringt – das ist das Ziel der bundesweiten Initiative Bio-Brotbox. In zahlreichen Städten …

Featured image for “„Es gibt keinen Grund mehr, morgens den Pyjama auszuziehen.“”
20. Januar 2022 / Gesundheit

„Es gibt keinen Grund mehr, morgens den Pyjama auszuziehen.“

Im Gespräch mit Thomas Strohmeyer, Geschäftsführer des Aspria Hannover Im Interview verriet uns Thomas Strohmeyer, weshalb er nicht müde wird, Menschen zu Sport und Bewegung zu motivieren, und weshalb …

Featured image for “Krankenhauslogistik – Wunscherfüller im Verborgenen”
14. Januar 2022 / Gesundheit

Krankenhauslogistik – Wunscherfüller im Verborgenen

Sie arbeiten im Verborgenen: Man sieht sie nicht, man hört sie nicht und man weiß eigentlich nichts über sie. Ihre zahlreichen Handgriffe und ausgeklügelten Arbeitsabläufe aber halten die gesamte …

Featured image for “Volkskrankheit Rücken: Wearables am DIAKOVERE Annastift”
02. September 2021 / Gesundheit

Volkskrankheit Rücken: Wearables am DIAKOVERE Annastift

„Isch hab’ Rücken …“ – was Hape Kerkelings Kultfigur Horst Schlämmer so wunderbar im deutschen Comedy-Vermächtnis verewigte, ist leider weiter eine schmerzhafte Last für Betroffene: Jeder Dritte leidet aktuell …

Featured image for “Transplantationen vs. Corona in Deutschland – 1 : 0”
14. Juni 2021 / Gesundheit

Transplantationen vs. Corona in Deutschland – 1 : 0

Seitdem das Gesundheitssystem unter Covid-Attacken leidet, werden auch lebenswichtige Transplantationen in großem Maße eingeschränkt. Fast die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf die Covid-Patienten, andere Patienten rücken oft in den …

Featured image for “Gesundheit ohne Barrieren im Bruno-Valentin-Institut”
15. Mai 2021 / Gesundheit

Gesundheit ohne Barrieren im Bruno-Valentin-Institut

Inklusion kann nur gelingen, wenn wir Barrieren maximal abschaffen – seien es die Barrieren im Kopf, physische Barrieren oder diejenigen im Gesundheitssystem. Für Menschen mit Behinderungen und besonderer Behandlungsbedürftigkeit …

Archiv