Themen

Warum Gesundheitsschutz im Betrieb wichtig ist

Featured image for “Warum Gesundheitsschutz im Betrieb wichtig ist”
23. Januar 2022
Gesundheit
Ein Arbeitgeber ist verpflichtet, seine Beschäftigten vor berufsbedingten Krankheiten zu schützen. Er muss stetig für einen hinreichenden Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer sorgen. Beim betrieblichen Gesundheitsschutz geht es um die langfristigen Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit der Beschäftigten. Ziel ist die Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen und Berufskrankheiten. Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit gehören zu den Unternehmerpflichten nach dem Arbeitsschutzgesetz, welche …

Gesundes Pausenbrot: die Bio-Brotbox

Featured image for “Gesundes Pausenbrot: die Bio-Brotbox”
21. Januar 2022
Gesundheit
Täglich ein gesundes Frühstück, das die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens-mitteln und einer gesunden Ernährung nahebringt – das ist das Ziel der bundesweiten Initiative Bio-Brotbox. In zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands setzen sich lokale Bio-Brotbox-Initiativen als Netzwerk für gesunde Kinderernährung ein. Auch in Hannover konnten dieses Jahr 12.000 Bio-Brotboxen in die Hände von glücklichen Schulanfängerinnen übergeben werden. Trotz erschwerter …

„Es gibt keinen Grund mehr, morgens den Pyjama auszuziehen.“

Featured image for “„Es gibt keinen Grund mehr, morgens den Pyjama auszuziehen.“”
20. Januar 2022
Gesundheit
Im Gespräch mit Thomas Strohmeyer, Geschäftsführer des Aspria Hannover Im Interview verriet uns Thomas Strohmeyer, weshalb er nicht müde wird, Menschen zu Sport und Bewegung zu motivieren, und weshalb er selbst immer wieder trainiert – auch wenn er manchmal das Gläschen Wein auf dem Sofa vorziehen würde. radius/30: Herr Strohmeyer, welche Rolle spielt Sport in der heutigen Zeit? Thomas Strohmeyer: …

Krankenhauslogistik – Wunscherfüller im Verborgenen

Featured image for “Krankenhauslogistik – Wunscherfüller im Verborgenen”
14. Januar 2022
Gesundheit
Sie arbeiten im Verborgenen: Man sieht sie nicht, man hört sie nicht und man weiß eigentlich nichts über sie. Ihre zahlreichen Handgriffe und ausgeklügelten Arbeitsabläufe aber halten die gesamte Medizinische Hochschule Hannover (MHH) am Laufen, ohne sie geht nichts! Für sie selbst ist Bescherung, wenn medizinisches Personal mit leuchtenden Augen das von ihnen herbeigeschaffte Implantat für eine Hüft-OP entgegennimmt und …

Volkskrankheit Rücken: Wearables am DIAKOVERE Annastift

Featured image for “Volkskrankheit Rücken: Wearables am DIAKOVERE Annastift”
02. September 2021
Gesundheit
„Isch hab’ Rücken …“ – was Hape Kerkelings Kultfigur Horst Schlämmer so wunderbar im deutschen Comedy-Vermächtnis verewigte, ist leider weiter eine schmerzhafte Last für Betroffene: Jeder Dritte leidet aktuell unter Rückenschmerzen. Fast 90 Prozent der Bevölkerung bekommen mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Die Diagnose Rückenschmerz ist die häufigste Beschwerde in Deutschland. Noch schlimmer sind chronische Rückenschmerzen. Bei ca. zwei …

Transplantationen vs. Corona in Deutschland – 1 : 0

Featured image for “Transplantationen vs. Corona in Deutschland – 1 : 0”
14. Juni 2021
Gesundheit
Seitdem das Gesundheitssystem unter Covid-Attacken leidet, werden auch lebenswichtige Transplantationen in großem Maße eingeschränkt. Fast die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf die Covid-Patienten, andere Patienten rücken oft in den Hintergrund. Aber deutsche Kliniken ließen sich vom Transplantieren nicht stoppen. „Leben oder sterben“ Marion L. litt an einer schweren Leberzirrhose unbekannter Ursache und im Januar 2020 wurde sie für eine Transplantation …

Gesundheit ohne Barrieren im Bruno-Valentin-Institut

Featured image for “Gesundheit ohne Barrieren im Bruno-Valentin-Institut”
15. Mai 2021
Gesundheit
Inklusion kann nur gelingen, wenn wir Barrieren maximal abschaffen – seien es die Barrieren im Kopf, physische Barrieren oder diejenigen im Gesundheitssystem. Für Menschen mit Behinderungen und besonderer Behandlungsbedürftigkeit wurden vor einigen Jahren ergänzend zu den sozialpädiatrischen Zentren die medizinischen Zentren für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) gegründet. DIAKOVERE hatte mit dem Bruno-Valentin-Institut 2017 eines der ersten MZEB Deutschlands in Betrieb …

Archiv