Themen

Volkskrankheit Rücken: Wearables am DIAKOVERE Annastift

Featured image for “Volkskrankheit Rücken: Wearables am DIAKOVERE Annastift”
02. September 2021
Gesundheit
„Isch hab’ Rücken …“ – was Hape Kerkelings Kultfigur Horst Schlämmer so wunderbar im deutschen Comedy-Vermächtnis verewigte, ist leider weiter eine schmerzhafte Last für Betroffene: Jeder Dritte leidet aktuell unter Rückenschmerzen. Fast 90 Prozent der Bevölkerung bekommen mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Die Diagnose Rückenschmerz ist die häufigste Beschwerde in Deutschland. Noch schlimmer sind chronische Rückenschmerzen. Bei ca. zwei …

Transplantationen vs. Corona in Deutschland – 1 : 0

Featured image for “Transplantationen vs. Corona in Deutschland – 1 : 0”
14. Juni 2021
Gesundheit
Seitdem das Gesundheitssystem unter Covid-Attacken leidet, werden auch lebenswichtige Transplantationen in großem Maße eingeschränkt. Fast die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf die Covid-Patienten, andere Patienten rücken oft in den Hintergrund. Aber deutsche Kliniken ließen sich vom Transplantieren nicht stoppen. „Leben oder sterben“ Marion L. litt an einer schweren Leberzirrhose unbekannter Ursache und im Januar 2020 wurde sie für eine Transplantation …

Gesundheit ohne Barrieren im Bruno-Valentin-Institut

Featured image for “Gesundheit ohne Barrieren im Bruno-Valentin-Institut”
15. Mai 2021
Gesundheit
Inklusion kann nur gelingen, wenn wir Barrieren maximal abschaffen – seien es die Barrieren im Kopf, physische Barrieren oder diejenigen im Gesundheitssystem. Für Menschen mit Behinderungen und besonderer Behandlungsbedürftigkeit wurden vor einigen Jahren ergänzend zu den sozialpädiatrischen Zentren die medizinischen Zentren für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) gegründet. DIAKOVERE hatte mit dem Bruno-Valentin-Institut 2017 eines der ersten MZEB Deutschlands in Betrieb …

Archiv