
Die Vorbereitungen für das größte Familienstadtteilfest Hannovers laufen auf Hochtouren: Am 19. und 20. September lädt der Herbstmarkt auf der Kurze-Kamp-Straße wieder mit einem bunten Programm Groß und Klein zum Feiern, Entdecken und Verweilen ein. Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher werden an den beiden Tagen erwartet – am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Für die Organisation des Herbstmarktes hat sich die GBK e. V. erneut einen erfahrenen Partner an die Seite geholt: Zum vierten Mal unterstützt Björn Eggers von der Eggers Event GmbH die Veranstaltung. Gemeinsam setzen die Organisatoren auf Bewährtes und bringen gleichzeitig neue Ideen auf den Markt. Neben zahlreichen Ausstellern aus dem Nordosten Hannovers sorgen in diesem Jahr auch Streetfood-Wagen sowie spannende Fahr- und Aktionsgeschäfte für Unterhaltung. Kunsthandwerker können erstmals an beiden Tagen teilnehmen. Insgesamt werden rund 120 Stände und Aktionen erwartet.
Der ehrenamtliche und gemeinnützige Teil bleibt weiterhin in den Händen der GBK e. V. Dazu gehören der Stadtteilumzug, die große Tombola, das „Nostalgie-Preissystem“ sowie die Betreuung von Schulen, Kitas, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen. Auch das besondere Prinzip des Herbstmarktes bleibt bestehen: Ein Großteil der Überschüsse wird an bedürftige Einrichtungen gespendet. Gemeinsam mit weiteren Spendenveranstaltungen der GBK soll daraus bis 2027 sogar ein zusätzlicher Verein entstehen.
Für musikalische Unterhaltung sorgen vier Bühnen und die „Straßenbühne“ mit mehr als 40 Bands, Musikkapellen und Tanzgruppen. Am ersten Tag stehen Rock und Pop im Mittelpunkt, am zweiten Tag Jazz und Swing. Auch die beliebten Mitmach-Aktionen der Aussteller bleiben erhalten. „Wir wollen den Charakter des Festes unbedingt bewahren“, betonen die Veranstalter.
Ein besonderer Grund zum Feiern sind in diesem Jahr 30 Jahre GBK e. V. – einige Überraschungen inklusive. Was genau geplant ist, wird allerdings noch nicht verraten.
Der einstige Geheimtipp ist längst zu einem beliebten Treffpunkt für Besucher aus ganz Hannover und Umgebung geworden. Die Organisatoren hoffen in diesem Jahr auf 40.000 Gäste und mehr. Ein Publikumsmagnet ist traditionell die große Tombola mit 2.200 Preisen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro. Unter dem Motto „Jedes 5. Los gewinnt und hat 2 Gewinnchancen“ werden 11.000 Lose angeboten – die erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind. „Wir möchten allen Gästen ein perfektes großes Familien- und Stadtteilfest bieten“, so das Herbstmarkt-Organisationsteam. Deshalb sind Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen herzlich eingeladen, sich auch in diesem Jahr zu beteiligen.
Weitere Informationen zu Teilnahme, Spendenannahme und Losverkaufsstellen gibt es unter 0511 6477748, 0178 6901813 oder per E-Mail an gbk@bothfeld-und-mehr.de.
Tombola auf dem Herbstmarkt
Die ersten Preise in diesem Jahr: Ford Capri E, E-Klapprad, 1.000 Euro-Gutschein EDEKA, IPAD, wertvolle Armbanduhr, Staubsauger und noch vieles mehr.
Vorverkaufsstellen für die Tombola-Lose sind: Apotheke Am Fasanenkrug, Wiemer im EKP Klein-Buchholz, Augenoptik Wecke, Miezebello, Eiscafe Marmolada und die Sutel-Apotheke.