Cucumberland Gin: Live-Events und Neuigkeiten

28. Juli 2020

Die erste große Probierrunde des Barrel Aged Gin mit verschiedenen Volumenprozenten. Bild: Oliver Farys

Letzten Sommer veranstaltete radius/30 eine Gin-Verkostung des Cucumberland Gins der Mobaja Destillerie. Ein Jahr später ist es an der Zeit nachzufragen, was sich seither verändert hat.

radius/30: Herr Jahn, was gibt es Neues bei Mobaja Gin?

Christoph Jahn: Wir setzen gerade einen Barrel Aged Gin an. Das heißt, unser Cucumberland Hannover Dry Gin kommt in ein Eichenfass. Das Holz unseres Eichenfasses stammt aus den Wäldern um Limoges, gelegen im maritimen Klima des französischen Zentralmassivs. Die hier wachsende offenporige Limousineiche gibt unserem Destillat sowohl eine unverkennbar weiche Reifung als auch seine Bernsteinfarbe. Wann das Ganze fertig ist, steht noch nicht ganz fest, aber voraussichtlich in den nächsten Wochen.

Im Limousinfass reift der Cucumberland Hannover Dry Gin

Digitalisierung ist seit Corona in aller Munde. Haben Sie von analog auf digital umgestellt bzw. umstellen müssen?

Jahn: Wir machen seit einigen Wochen auf unserem Instagram-Kanal regelmäßig Live-Events. Führungen durch die Brennerei, Vorstellungen von unseren eigenen Gin-Sorten und den Sorten, die aus unserem Haus kommen, aber nicht unseren Namen tragen wie beispielsweise Preacher Gin, der Gin der Ginsensation Hannover, und der Goldwinner Gin. Auch eine Historienführung habe ich gemacht zur Herkunft des Gins. Es gibt noch zahlreiche weitere Themen und Events, deshalb lohnt sich ein Besuch auf unserer Instagramseite @cucumberlandgin. Seit Ende letzten Jahres haben wir außerdem einen eigenen Onlineshop – zurzeit mit dem Special Masken (limitiert auf 4 Stück pro Farbe) mit unserem Logo und ganz neu die Geschenkbeutel.

Was verbirgt sich hinter dem Goldwinner Gin?

Jahn: Seit Herbst 2019 stellen wir diesen Gin her. Er trägt nicht unseren Namen, da er eine Auftragsarbeit ist und von uns direkt zur Finnbox zu Goldwinner geliefert wird. Daher haben wir überhaupt diesen Fremdauftrag angenommen: Der Auftraggeber ist in Hannover. Das Besondere daran: 22 Karat Gold veredelt den Gin. Pro Brennvorgang füllen wir nur 100 Flaschen in Handarbeit ab und versehen das Etikett handschriftlich mit einer individuellen Flaschennummer. Vertrieben wird der Gin exklusiv online.
www.cucumberland.com

Gewinnspiel – radius/30 verlost 4 x 1 Flasche exklusiven Gin

Perfekte Zutaten für einen leckeren Drink an einem lauen Sommerabend. radius/30 verlost je eine Flasche:
Cucumberland Fine Gin Cordial + Beckers Bester Texas Rio Red
Traditionell gesüßter Gin – eignet sich ideal für erfrischende Cocktails mit Grapefruitsaft.
Cucumberland Barrel Aged Gin
Hannover Dry Gin aus dem Eichenfass – weiche Reifung und charakteristische Bernsteinfarbe.
Goldwinner Gin
Ein echter Hingucker: Der exklusive Golden London Dry Gin ist mit 22 Karat Gold veredelt.
Preacher Gin
Der Gin der Gin Sensation Hannover, dem größten Gin Festival Deutschlands.

Senden Sie zur Teilnahme bis zum 15. August 2020 eine E-Mail mit Angabe Ihres Wunsch-Gins an verlosung@radius30.de.