Erlebnis-Zoo Hannover: Gold für Familienfreundlichkeit

4. September 2020

Zum achten Mal in Folge erreichte der Erlebnis-Zoo Hannover einen Gold-Rang bei der Befragung zu Deutschlands familienfreundlichstem Zoo. Die Kölner ServiceValue testete in Kooperation mit der WELT am SONNTAG und der Goethe-Universität Frankfurt am Main 625 Unternehmen aus 71 verschiedenen Branchen in einer groß angelegten Kundenbefragung.

„Wir freuen uns, dass der Erlebnis-Zoo seit Jahren Familien mit Kindern nachhaltig begeistert“, so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. ,,Die erneute Auszeichnung mit einem Gold-Rang ist eine Bestätigung unserer Arbeit und ein tolles Zeichen, dass unser vielfältiges Angebot aus Bildung, Unterhaltung und Erholung bei Groß und Klein so positiv aufgenommen wird.“

Erlebnis-Zoo Hannover überzeugt auch branchenübergreifend

Auch branchenübergreifend überzeugt der Erlebnis-Zoo und belegt unter allen 625 getesteten Unternehmen den 2. Platz. Untersucht wurde die Einstellung der Unternehmen auf die Kundengruppe Familie mit Kind. Dabei geht es beispielsweise um Produkte und Dienstleistungen und die Familien- und Kinderfreundlichkeit der Mitarbeiter. Weitere Kriterien sind Zusatzleistungen wie Spielplätze und ob sich die Familien gut aufgehoben fühlen.

Der Gesamtmarkt wurde mithilfe des speziell entwickelten „Family Experience Score“ (FES) durchleuchtet, ein errechneter Mittelwert aus acht Bewertungskriterien. Der FES verdichtet acht Leistungsmerkmale zu einem Gesamtwert für Familienfreundlichkeit auf einer Skala von 0 (keine Zustimmung) bis 100 (volle Zustimmung). Bei der Untersuchung erlangte der Erlebnis-Zoo Hannover mit einem FES von 86,6 Platz 2 beim familienfreundlichsten Zoo Deutschlands. Auf Platz eins liegt der Zoo Gelsenkirchen mit 87,6 und auf Platz 3 der Tierpark Hagenbeck mit 84,3).

Spitzenergebnis für deutsche Zoos

Noch ein erfreuliches Ergebnis der deutschlandweiten Befragung: Die deutschen Zoos liegen im Ranking der familienfreundlichsten Branchen an der Spitze, noch vor Freizeitparks, Themenparks, lndoorspielplätzen und Erlebnisbädern.

Besuch des Erlebnis-Zoos

Ein Besuch des Erlebnis-Zoos Hannover ist unter Einhaltung gewisser Auflagen wieder möglich. Zusätzlich zur Eintrittskarte muss online eine kostenlose Zugangsberechtigung für jeden Besucher gebucht werden. Dazu können unterschiedliche Zeitfenster ausgewählt werden. Nach Ablauf dieses Zeitfensters erlischt die Möglichkeit des Eintritts. Die Aufenthaltsdauer im Zoo ist nicht begrenzt. Die Öffnungszeiten wurden um eine Stunde auf 19 Uhr verlängert. Die Hinweise zu Hygiene- und Abstandsregelungen müssen eingehalten werden.