Regionale Mode in Barsinghausen

21. September 2022

Der Popup-Store ist bereits der fünfte temporäre Laden innerhalb des Projekts und verändert dabei jedes Mal sein Angebot und Aussehen. Bild: Helge Krückeberg

Nach den Erfolgen des Popup-Stores in der Innenstadt und in den Stadtteilen Hannovers findet der mittlerweile fünfte Fashion born in Hannover Popup-Store nun vom 22. bis 24. September in der Region Hannover statt und wurde gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ und der Wirtschaftsförderung Barsinghausen initiiert und umgesetzt. Der Store wird in der Marktstraße 42 in der Innenstadt Barsinghausens zu finden sein.

Mit Fashion born in Hannover, das vom kreHtiv Netzwerk Hannover e. V. gemeinsam mit der Initiative UNTER EINEM DACH durchgeführt und von der Region Hannover gefördert wird, soll die hannoversche Modeszene sichtbarer gemacht werden und ein Zeichen gegen die schnelllebige Mode der großen Ketten gesetzt werden, die meist unter katastrophalen Bedingungen produziert wird.

Immer wieder nutzt das Netzwerk dafür temporär leerstehende Ladenflächen und bringt eine geballte Ladung regionaler Produkte zusammen. Erstmals wagt Fashion born in Hannover jetzt auch den Schritt in die Region Hannover. „In Hannover sind die Popup-Stores bereits etabliert und ein echter Fashion-Magnet. Umso mehr freue ich mich, dass der erste Popup-Store nun außerhalb der Landeshauptstadt in Barsinghausen eröffnet und drei Tage lang Mode aus der Region für die Region präsentiert und verkauft wird“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. „‚Fashion born in Hannover‘ ist ein super Projekt und ein Popup-Store ein echter Gewinn für jede Kommune in der Region Hannover.“

(v.l.n.r.) Timo Muchow (Wirtschaftsförderung Barsinghausen), Katarina Schmitt (Unser Barsinghausen e. V.), Iyabo Kaczmarek (Unter einem Dach & maesh), Kathrin Rudolph (Juwelier Speckmann), Alexandra Faruga (Unter einem Dach & maesh), Astrid Nienaber (kreHtiv Netzwerk Hannover e. V.) und Robert Holle (Basche designs) Bild: kreHtiv Netzwerk Hannover

Insgesamt werden im Popup-Store Produkte von über 25 Designerinnen zu finden sein. Durch die schöne Mischung ist für jeden und jede etwas dabei: Neben Mode sind hier auch Taschen, Schmuck, Naturkosmetik und Papeterie aus Hannover zu finden. Neben nachhaltiger Mode von Labels wie Dörpwicht und notmadeinKINA, Loungewear von ÉGO und Taschen aus recycelten Materialien, hergestellt in der hauseigenen Nähwerkstatt, von maesh, die schon in den letzten Stores die Kundinnen begeisterten, gibt es auch Labels, die ihre Produkte zum ersten Mal in einem Fashion born in Hannover Store anbieten. Darunter Astrid Jansen, die schon seit 1996 hochwertige, nachhaltige Ledertaschen herstellt und damit durchaus als Vorreiterin gelten kann. Auch Mara Hoffmann ist mit ihrem Label Maralistisch in Barsinghausen vertreten. Die Designerin hat sich auf minimalistischen, hochwertigen Schmuck spezialisiert. Die Naturkosmetik von Ombelle und kaikua und die beliebte Papeterie von Kathrins Papier runden das Sortiment ab. Darüber hinaus können sich Besucherinnen über regionale Mode informieren und die Designer*innen hinter der Mode kennenlernen.

„Interessierte Besucherinnen und Besucher aus der Region können bei ‚Fashion Born in Hannover‘ erleben, was in der Innenstadt von Barsinghausen gemeinsam möglich ist. Wenn es hier neu gedachte attraktive Anziehungspunkte gibt und die Menschen einen Grund mehr haben, die Stadt zu erleben, dann kann das uns alle nur weiterbringen. Bedanken möchte ich mich im Namen von UNSER BARSINGHAUSEN e. V. bei kreHtiv, dass sie an uns als Partner gedacht haben – ich freue mich auf tolles Projekt mit Strahlkraft!“, sagt Karin Dörner, 2. Vorstand Unser Barsinghausen e.V. Und auch Timo Muchow aus dem Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Barsinghausen ist begeistert: „Ich freue mich, dass der erste Popup-Store von ‚Fashion born in Hannover‘ außerhalb von Hannover in Barsinghausen eröffnet. Der Popup-Store ist eine große Bereicherung für die Besuchenden der Barsinghäuser Innerstadt. Ich freue mich darauf, die vielfältigen Angebote bei einem Besuch zu entdecken.“