STADTRADELN Hannover – wer tritt mit in die Pedale?

9. Juni 2020

stadtradeln hannover

Bild: Klima-Bündnis

Zugegeben: Wir sind einen Tag zu spät, aber den versäumten Tag holen wir locker wieder rein … We proudly present: das STADTRADELN Hannover radius/30 Team. Und wir freuen uns über jeden, der sich unserem Team noch anschließt!

Was ist STADTRADELN?

Mit seinem internationalen Wettbewerb STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sammeln sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und Oktober möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune. Die Kampagne soll für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Wie kann ich teilnehmen?

Ganz einfach: auf der STADTRADELN-Website als radius/30 Teammitglied registrieren und gefahrene Kilometer erfassen – entweder direkt über die STADTRADELN-App (händisch oder per GPS-Funktion) oder nach erfolgreicher Registrierung im eigenen Nutzeraccount. Die Kilometer werden dann automatisch dem Team und der Kommune gutgeschrieben. Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen gibt es im FAQ-Bereich und bei den Spielregeln.

stadtradeln hannover
Bild: Klima-Bündnis

STADTRADELN in der Region Hannover

Das STADTRADELN findet in der Region Hannover vom 07. bis 27. Juni 2020 statt – allerdings angesichts der Corona-Pandemie ohne gemeinsame Veranstaltungen und Touren. Dafür wird an digitalen Angeboten gearbeitet. Unter www.umsteigenaufsteigen.de finden sich interessante Inhalte rund um das Thema Fahrradfahren. Neu ist auch die kostenlose Fahrrad App „Bike Citizens“ für iOS und Android. Die App kann alle geradelten Kilometer automatisch aufzeichen. Zusätzlich stehen dort bereits jetzt die Routen der fast 1.000 Kilometer langen FAHRRADREGION Hannover zum Nachradeln zur Verfügung.

www.stadtradeln.de